Nachruf Rudi Kaiserswerth

Wir nehmen Abschied von Rudi Kaiserswerth, der am 15. Juli 2022 ganz plötzlich verstorben ist. Es war eine sehr traurige Nachricht für alle, die Rudi kannten. Erst vor knapp vier Wochen durften wir ihn hier in Mering noch beim ZukunftsMarkt begrüßen. Die Freude war groß, denn Rudi hat diese Veranstaltung wie auch das Bündnis Nachhaltiges Mering mit initiiert und maßgeblich geprägt.

Für viele von uns war er langjähriger grüner Weggefährte und lieber Freund. Lange Jahre hat er unseren grünen Ortsverband mit seinem scharfen Verstand bereichert und viele Jahre auch als Ortssprecher geleitet. Nie wurde er müde, Missstände anzuprangern, aber auch gute und praktikable Lösungen zu erarbeiten, die Hand und Fuß hatten. Als Vertreter der Grünen saß er unter anderem im Projektbeirat für die Ortsentwicklung Merings und hat dort kompetent mitgewirkt.

2019 hat er Mering verlassen, um sich mit seiner Frau Sabine in ihrer gemeinsamen Heimatstadt Oberstdorf ein neues Zuhause zu schaffen. Damals haben wir ihn nur sehr ungern ziehen lassen, ihm aber natürlich viel Glück gewünscht. Und, wie erwartet, hatte er seinen grünen Wirkungskreis auch in Oberstdorf schnell aufgebaut. Auch dort wirkte er für die Umwelt und Nachhaltigkeit in seiner Heimatgemeinde.

Nun müssen wir uns für immer von ihm verabschieden.

Unsere mitfühlenden Gedanken sind bei seiner Familie!