Für Demokratie und Toleranz

Wie in vielen Städten bereits geschehen, rufen wir als Mitglied des Bündnisses „Mering ist bunt“ auch Mering auf zu einer Kundgebung gegen Rechtsextremismus und für Demokratie und Toleranz.

Nicht nur Ostdeutschland hat mit Extremisten wie Björn Höcke zu kämpfen, auch in unserer Nähe werden Gedanken ausgebrütet, wie man gegen Minderheiten vorgehen soll und wie sie aus dem Land vertrieben werden könnten. Das jüngste Beispiel hierfür ist das Treffen von AfD und Identitärer Bewegung in Dasing. Diese Leute werden auch im Vorfeld der Europawahl wieder hier aktiv werden und ihre Hetze verbreiten.

In Mering leben Menschen aus über 70 Nationen friedlich zusammen und wir wollen uns dafür einsetzen, dass das auch so bleibt. Sie alle leisten ihren Beitrag mit ihrer Arbeit, ihren Steuern, mit ehrenamtlichen Engagement und Kulturbeiträgen. Viele von ihnen fühlen sich ausgegrenzt und bedroht, sie brauchen jetzt unsere Solidarität, laut und sichtbar!

Deshalb rufen wir alle Menschen aus Mering und Umgebung auf, gemeinsam ein starkes Zeichen für Demokratie und Toleranz zu setzten, quer über alle Parteigrenzen, Konfessionen und Lebensmodelle.

Neben Redebeiträgen wird es auch Musik geben, instrumental und Lieder zum mitsingen. -Einigkeit macht stark, bei allen unterschiedlichen Ansichten haben wir gemeinsame Werte und um die soll es gehen.

Für Demokratie, Toleranz, ein starkes Europa und ein buntes Mering!