Vernetzungstreffen Grüne Integrationspolitik

Bildquelle: www.pixabay.com

Unser grünes Mitglied Esther Obst-Kennedy ist mit hohem Engagement bei der Integration der Flüchtlinge in Mering mit dabei. Sie erteilt mit vielen anderen zusammen Deutschkurse und hat so selber praktische Erfahrung gesammelt.

Am 5. Februar hat sie  an einem von den Grünen im bayerischen Landtag initiierten Treffen teilgenommen. Hier ihr Kurzbericht:

Bei diesem Treffen, wurden die Vorschläge der Landtagsfraktion für eine bessere Asyl- und Flüchtlingspolitik in Bayern erläutert und mit den Teilnehmern aus den Landkreisen und Kommunen aus ganz Bayern über drei Stunden diskutiert. Schwerpunkt war das Thema Sprache und die bessere Koordinierung und Vereinheitlichung des Angebots zum Spracherwerb für Flüchtlinge.

Es wurden die zahlreichen Schwierigkeiten sichtbar, mit denen Kommunalpolitiker zu kämpfen haben, weil jeder Landkreis beim Angebot an Sprachkursen anders vorgeht. Oft fehlt eine Koordinierung zwischen ehrenamtlichen und hauptamtlichen Lehrkräften (was in Mering erfreulicherweise nicht der Fall ist). Die Intensität der Diskussion hat deutlich gemacht, wie nötig ein besserer Informationsaustausch zwischen allen Beteiligten ist. Eine Zusammenfassung der Diskussion durch Christine Kamm, MdL und asylpolitische Sprecherin der GRÜNEN in Bayern, ist im Internet verfügbar.

Unter einem weiteren Link findet man zahlreiche positive Beispiele für Best Practice bei der Flüchtlingshilfe in den Kommunen.

Eine wichtige Hilfe für Flüchtlinge ist die App Integreat.