Auf Einladung der Grünen Mering und des Bund Naturschutz Mering kamen viele Interessierte, die sich für das Thema „Gewächshaus“ interessierten. Klaus Becker (Kreisvorsitzender der Grünen) begrüßte die Gäste und bedankte sich bei Herrn Glöttner für seine Bereitschaft einen Vortrag zu halten.
Herr Glöttner erläuterte zuerst die unterschiedlichen Arten von Gewächshäusern und betonte, dass man sich vor Kauf eines Gewächshauses genau im klaren sein sollte, was man den eigentlich will. Glöttner meinte auch gleich zu Beginn, „ein privates Gewächshaus ist immer ein Hobby, wenn auch ein schönes“. Er empfiehlt eine sinnvolle Bepflanzung, die im Frühjahr mit Radieschen beginnt und ab Mitte Mai, nicht früher, mit Tomaten, Gurken und Paprika weitermacht. Die Tomaten brauchen für ein Wachstum mindestens 18°C, die aber in einem unbeheizten Gewächshaus erst ab Mitte Mai gesichert ist. Auch wenn jetzt schon Tomatenpflanzen verkauft werden, dann ist es seiner Meinung nach viel zu früh. Den Schluss des Pflanzjahres bilden dann der unempfindliche Feldsalat und der Kohlrabi.
Im Gewächshaus ist es wichtig, die Wärme weg zu bekommen und die Temperaturunterschiede so gering wie möglich zu halten. Eine Lüftung des Gewächshauses ist dazu sehr wichtig. Glöttner meinte, dass man sich heute mit einfachen Mitteln eine automatische Steuerung bauen kann.
Für die Pflege des Bodens ist sehr wichtig, im Frühjahr Dünger und Kompost ein zu bringen und den Boden im Winter durch frieren zu lassen. Allerdings betonte er, dass man mit einem Bodenaustausch sehr vorsichtig sein sollte, da man sich mit dem Boden auch die Schnecken ins Gewächshaus holen kann. Früher dämpfte man seinen Boden selbst, heute macht das keinen Sinn mehr und es gibt Erde für das Gewächshaus, die schon vorbehandelt wurden. Wie bekommt man Peperoni scharf? Man muss die Peperonipflanze sehr knapp halten und in die Sonne stellen. Dann werden die Peperoni auch bei uns scharf. Die vielen Fragen am Schluss drehten sich um Bodenpflege, Literaturquellen und Biogärtnerei.
Zuletzt geändert am: 11.04.2011 um 11:20
Zurück
Kommentare
Kommentar hinzufügen |