• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Grüner Stammtisch: Gelber Sack – Vor- und Nachteile

12.10.2017 : 20:00 - 22:00

Die Meringer Grünen laden alle Interessierten zu ihrem monatlichen Stammtisch ein. Diesmal geht es um das Thema „Gelber Sack im Landkreis? Ist unser Wertstoffsammelsystem in Gefahr?

In seinem Vortrag erläutert Josef Metzger vom Besseren Müllkonzept Bayern e.V. die Vor- und Nachteile des Gelben Sacks.

Angesichts vieler anderer wichtiger Themen ist das Thema Müll derzeit kaum in der Diskussion, da vielen Leuten durch die millionenschweren Marketingmaßnahmen der Augsburger Müllverbrennung, der bayerischen Staatsregierung und der Presse der Eindruck vermittelt wird, beim Müll läuft alles mehr oder weniger gut.

Für Josef Metzger ist aber das Thema Müll ein wichtiger Indikator, ob unsere Gesellschaft nachhaltig ist. Die Müllthematik zeigt aus seiner Sicht auf, wie wir mit Energie, Ressourcen, Nahrungsmitteln und letztlich der Wachstumsideologie umgehen.

Im Vortrag werden die Konzepte des Gelben Sacks und der Wertstoffsammelstelle auf Vor- und Nachteile untersucht und bewertet. Josef Metzger kennt aufgrund seiner langjährigen Arbeit im Landkreis viele interessante Details, die zum Nachdenken und vielleicht auch Umdenken anregen.

Auch dieses Mal stehen Die MarktgemeinderätInnen wieder für Fragen und Anregungen zur Verfügung. Gäste sind herzlich willkommen.

Datum:
12.10.2017